RENÉS LEBEN

  • René Gligée
  • Willy Prczybylla
  • Mandy Prczybylla
  • Dr. Leid
  • Heidi Plump
  • Nesiré Dick
  •  

    Mein assi Vater WILLY PRCZYBYLLA

    René GligéePrczybylla! Peh Er Zeh Zett Ypsilon Beh Ypsilon doppel Ell Ah, wie man et spricht.
    Vorname: Willy mit zwei Ell und Ypsilon.
    Wenn Sie jetzt glauben, das ist ja ein Name den man eher pfurzen als aussprechen kann, kann ich nur sagen: STIMMT!!! ich hab´s ausprobiert.

    Nun genug des charmanten Geplänkels. Kommen wir zu seiner Person.
    Geboren 1951 in Skrobicze (kann man auch besser pfurzen), Polen, ist er im Alter von 16 Jahren ins Ruhrgebiet gezogen.
    Dort hat er in der VHS Essen-Altenessen im Kurs „Lebkuchen backen in selbst geklöppelten Backformen“ die deutsche Sprache gelernt. Hier hat er seine erste Frau, meine Mutter, Hilde kennen gelernt.
    Gleichzeitig hat er sich bei der RAG als Bergmann beworben und ist genommen worden.

    Bereits in seiner ersten Lehrwoche ist er vom Förderturm gefallen und lag zwanzig Jahre im Koma. Beim Erwachen stellte er fest, dass er verheiratet und Vater von zwei…, ja, man kann schon Kinder sagen, geworden war.
    Als er das alles sah, hat er den Arzt gebeten, sich direkt wieder ins Koma versetzen zu lassen, der Arzt hat sich aber nicht darauf eingelassen. Seine Kinder sind nun leider Waisen.
    Da er nicht mehr arbeiten konnte, fing er an Tauben zu züchten.

    "Ästhetik war mir schon immer wichtiger Inhalt seines Lebens". So suchte er nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen möglichst eleganten, nahtlosen Übergang vom Krankengeld direkt zur Rente. Wenigstens das hat dann auch hingehauen. Apropos hauen. Hauen tut er nur, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Was für ihn an erster Stelle steht, ist Körperbeherrschung. So konnte er zum Beispiel, anders als bei meinem Großvater mütterlicherseits die Rückzugsgefechte seines Haaransatzes bislang siegreich gestalten, was zu den größten Erfolgen seines Lebens zählt .Er neigt allerdings dazu, im Schrittbereich der Schwerkraft intensiver nachzugeben. Aber keine Sorge meine Damen! Spass können sie trotz allem haben. Ganz nach seinem Motto: Dich würde ich von der Bettkante stoßen… und auf dem Teppich weitermachen.

    Willy Prczybylla